Die Stationen von Li Shangyins Leben
und dichterischer Laufbahn


Sein Leben wird gewöhnlich in drei Abschnitte aufgeteilt:
1) Von seiner Geburt bis zur Eheschließung im Jahr 838. Das Jinshi-Examen und der Tod von Linghu Chu (das erste Ereignis am Anfang, das zweite am Ende des Jahres 837) können ebenfalls als wichtige Meilensteine in seinem Leben betrachtet werden.
2) Von 838 bis 847. Die Zeit, welche er in Ämtern auf dem Land bzw. in Chang'an verbrachte, war mit Trauerzeit und Reise in den Süden unterbrochen.
3) Von 847 bis zu seinem Tod: unstetes Leben im Dienst von Militärgouverneuren in entfernten Gebieten Chinas.
Diese drei Abschnitte lassen sich besonders in der Sicht der Hoffnung in seinem Leben sehr gut teilen und auf folgende Weise charakterisieren: In seinem ersten Lebensabschnitt war er in vollkommenem Bewußtsein der eigenen Begabung und galt auch in Augen von anderen als großer Hoffnungsträger. Trotz der Rückschläge ab 838 hatte er unverändert eine hartnäckige Hoffnung. Ab 847 befand er sich nur noch zwischen Hoffnungslosigkeit und einer verbitterten Hoffnung, daß es für ihn vielleicht doch einen Lichtblick gibt.
 
1. Lokale Herkunft und Abstammung
Li Shangyin (im weiteren: LSY) lebte zwischen 813 (812?) und 858. Mit Mannesnamen (zi) hieß er Yishan. Er hatte zwei literarischen Namen (hao): Yuxisheng und Fannansheng. Die beiden hao spielen auf die angestammte Heimat seiner Familie an:
Yuxi ist eine Schlucht im Wangwu-Gebirge, nördlich von dem Gelben Fluß, an der NW-Grenze der heutigen Provinz Henan, im NW des Kreises Jiyuan. Sie soll sich an dem Berg Yuyang befinden, wo LSY sich 836 mit dem Taoismus beschäftigt hatte. Es lag etwas westlich von seinem Heimatort in Huaizhou (siehe unten). Yuxi ist gleichzeitig der Name eines Baches, der an der Südgrenze von Shanxi in den Qin-Fluß mündet.
Mit Fannan bezeichnete man den südöstlichen Teil des Kreises Jiyuan. Andere sehen darin einen Hinweis auf einen südlichen Vorort von Chang'an, wo LSY zwischen 836-41 seinen Wohnsitz gehabt haben soll.
Vor LSYs Geburt lebte die Familie im Kreis Henei in der Tang-Provinz Huaizhou. Dieser Ort wird als sein Heimatort angesehen, obwohl sein Großvater nach Yingyang (westlich von Zhengzhou) umgezogen ist, wo LSY geboren ist.
Aber seine Vorfahren stammen ursprünglich aus mehr westlich liegenden Gegenden: "Eure Heimat ist nördlich von (Gelben) Fluß, meine (dagegen) liegt in Shanxi." Unter Shanxi verstand man gewöhnlich das Gebiet westlich vom Taihangshan bis zu Süd-Gansu hin. In dem letzteren Ort befand sich einst die Kommandantur Longxi, die von vielen Familien mit dem Familiennamen Li als Urheimat betrachtet wurde, nicht zuletzt von der LSYs verarmten Aristokratenfamilie, deren Abstammung auf denselben Ahnen zurückzuführen ist, wie die der Kaiserfamilie der Tang. Der gemeinsame Ahne soll keine andere Person als der Gründer des kurzlebigen Westlichen Liang (400-421 in Xinjiang und West-Gansu), Li Gao (357-417) aus Longxi, Kreis Chengji gewesen sein. Li Gao war ein Nachkomme in der sechzehnten Generation des berühmten Generals der Hunnenkriege, Li Guang (gest. -119) aus Longxi, Kreis Chengji. Li Gaos Nachkomme in der siebten Generation war der erste Tang-Kaiser, Li Yuan, der laut JTS ebenfalls aus Longxi, Kreis Chengji stammte. Die Verwandschaft jedoch, die demnach zwischen der Familie von LSY und dem Herrscherhaus bestehen sollte, wurde vom letzteren nicht anerkannt.
Durch viele Generationen besaß die Familie weder Einfluß, noch Vermögen; es gab nur das brüchige Bewußtsein von einer adligen Abstammung, die vielleicht bis zum Laozi zurückzuführen sein könnte wie die der Tang-Kaiser.
LSYs Ururgroßvater, Li She brachte es nur bis zur Stellung eines Vorstehers im Kreis Meiyuan (NO von Chang'an, auf der nördlichen Seite des Wei-Flusses). Sein Urgroßvater Li Shuheng hatte das gleiche Amt im Kreis Anyang (N-Henan), laut JTS bestand er die Jinshi-Prüfung mit 19 Jahren. Er soll bereits mit 29 gestorben sein. Der Großvater Li Fu war Archivar in Xingzhou (S-Hebei). Er starb auch sehr früh an einer Krankheit. Der Vater Li Si war gerade Vorsteher im Kreis Huojia (N-Henan), als LSY zur Welt kam, und starb im Jahr 821.
Die Tatsache, daß alle seiner Vorfahren - trotz der Abstammungsmythen und der vermeintlichen Verwandschaft mit dem Kaisergeschlecht Li - es nicht geschafft hatten, aus eigener Kraft zu etwas zu bringen, und daß dieses Schicksal allmählich auch über ihn Oberhand bekam, sollte später im Hintergrund auf die weitere Gestaltung seines Lebens und poetischen Werkes hinauswirken.
 
2. Die Jugendjahre
Er ist als das viertälteste Kind und der älteste Sohn unter den neun Kindern des Li Si geboren. Seine drei älteren Schwestern starben früh (die zweite im folgenden Jahr seiner Geburt). Im allgemeinen wird 813 als sein Geburtsjahr angesehen, basierend auf seinem 837 geschriebenen Brief (an Cui Guicong) , wo er erwähnt, daß er 25 Jahre alt sei.
In den Wintermonaten 814-15 wurde Li Si von seinem Dienst in Huojia enthoben und ging mit seiner Familie nach Süden. Es folgten sechs Jahre des Wanderlebens im unteren Yangzi-Gebiet. Li Si war erst als Berater (muliao) des Inspektionskommissars (guanchashi) Meng Jian (? - 823) in Ost-Zhejiang (in der Gegend der heutigen Shaoxing) tätig, bis Meng im 8. Monat 817 in die Hauptstadt zurückbeordnet wurde. Li Si ging dann mit seiner Familie nach Jiangsu und setzte dort die gleiche Tätigkeit unter dem Präfekt von Runzhou (in dem heutigen Kreis Zhenjiang) bis zu seinem frühen Tod fort. Die Mutter kehrte dann mit den Kindern und dem Sarg nach Yingyang zurück. Nach dem Verlauf der Trauerzeit zog die Familie nach Luoyang. "In der Welt gab es (für uns) keinen Ort, wohin wir hätten heimkehren können, in der ganzen Sippe gab es keinen Verwandten, auf den wir uns hätten stützen können", beklagt er die jämmerliche Lage in der Trauerschrift für seine ältere Schwester, Frau Pei. Der Umzug geschah 823.
Die Familie befand sich in großer Armut, LSY mußte als Kind für den Unterhalt der Familie auch seinen Anteil leisten, indem er beauftragt wurde, Texte abzuschreiben, zu hausieren und für andere Reis zu schälen. Er wurde zwar schon seit seinen jüngsten Jahren Schreiben und Lesen gelehrt, qualifizierten Unterricht bekam er aber erst im Heimatort, wo einer seiner Onkel väterlicherseits als zurückgezogener Gelehrte (chushi) lebte. Dieser Onkel hatte seine besondere Begabung in der Prosa und im Gedicht des alten Stils (guwen, gushi), der poetischen Beschreibung (fu) und der Kalligraphie. Dementsprechend bemächtigte sich der junge LSY derselben Gattungen, um sich eine feste Grundlage zu verschaffen; später jedoch bediente er sich beim Schreiben kaum dieser Gattungen. Sein Onkel Li besaß außerdem hohe moralische Prinzipien, die auf LSY ebenfalls bleibenden Einfluß ausgeübt hatten.
Von den in der Biographie von Feng Hao für die Jahre zwischen 825-28 angegebenen 9 Gedichten ist nur die Datierung des Gedichts Wu ti (Ba sui tou zhao jing) glaubhaft.
In LSYs Jugendzeit gab es neben den einigen positiven Erlebnissen (die Schönheit des Südens in Zhejiang und Jiangsu, oder sein Onkel als moralisches Vorbild) vor allem viele negativen Eindrücke, die in der Zukunft dazu beitragen werden, seiner Dichtkunst das Gepräge zu geben: die Mythe der Abstammung ohne Anerkennung, die Erfolglosigkeit seiner Vorfahren durch Generationen, viele frühe Todesfälle in der Familie, und unstetes Leben und Armut, was auch ihm zuteil wird.
 
3. Unterstützt von Linghu Chu und Cui Rong (829-34)
Die Familie Li lebte schon seit 823 bzw. 825 in Luoyang. Der 17-jährige Junge suchte im Jahr 829 den zur Zeit in Luoyang amtierenden mächtigen Staatsmann, Linghu Chu (766-837) auf, um ihm seine Prosawerke und Gedichte zu zeigen, in der Hoffnung, von ihm die für eine Karriere so unentbehrliche Unterstützung und Empfehlung zu erhalten. LSYs Begabung soll den 64-jährigen so tief beeindruckt haben, daß er ihn zusammen mit seinen Söhnen unterrichtete. LSY begleitete ihn im Winter 829 im niedrigen Amt eines Inspektors nach Shandong.
Für den jungen LSY bedeutete es nicht nur einen vielversprechenden Anfang. Linghu Chu war Meister in pianwen (so begabt in dieser Gattung, wie Han Yu im guwen und Du Fu im shi). Er soll seine ganze Erfahrung und Wissen seinem Schützling voll übermittelt haben während der etwa vier Jahre, die LSY unter ihm erst in Shandong, dann ab dem 2. Monat 832 in Taiyuan verbracht hatte. Der kaum 20 Jahre alte LSY kannte sich schon in allen Kniffen des pianwen aus, und diese Kenntnisse machte er sich später in seiner Dichtung durch (für pianwen charakteristischen) Gebrauch von Gegenversen, Parallelen und Anspielungen reichlich zunutze. Seine Dichtkunst wurde früh durch Merkmale von pianwen geprägt, welcher Umstand auch ein Grund der Schwerverständlichkeit seiner Gedichte sein kann.
Für Linghu Chus selbstlose Hilfe bedankt er sich nicht nur in Prosa, sondern auch in Gedichten. Er hatte das Glück, einen mächtigen Gönner gefunden zu haben, der ihn wie seinen Sohn behandelte. Er besaß jede Hoffnung, durch Linghus Untersützung, die sein eigenes Talent (sei es auch so groß) effektvoll ergänzt, in der Zukunft eine glänzende Karriere machen zu können.
Im Jahr 833 ging LSY mit Linghu Chus finanzieller Unterstützung in die Hauptstadt, um an der Jinshi-Prüfung teilzunehmen, aber er fiel unglücklicherweise durch.
Im 2. Monat 832 wurde Linghu Chu nach Taiyuan versetzt, und LSY folgte ihm. Im 6. Monat des folgenden Jahres, als Linghu in der Hauptstadt ein Amt erhielt, ging LSY nach Zhengzhou zurück. Der dortige Präfekt machte ihn mit dem Präfekten von Huazhou, Cui Rong bekannt, der sich LSYs annahm und ihn auf eigene Kosten nach Huashan schickte, um dort zu studieren. Im 834 folgte er Cui Rong auch nach Shandong, wo dieser bald an einer Krankheit starb. Sein Tod bedeutete für LSY einen großen Schlag.
Im Jahr 835 machte er einen neuen Versuch, die Staatsprüfung abzulegen. In seinem Brief berichtet er davon, daß er 834 wegen Krankheit nicht an der Prüfung teilnehmen konnte. Im Winter 834-35 ging er (wieder mit Linghus Unterstützung) nach Chang'an, aber der Examinator ließ ihn durchfallen.
 
4. Liebesaffären (835-36)
Die Zeit zwischen der nicht bestandenen Prüfung (Anfang 835) und Linghu Chus Tod (Ende 837) ist bezüglich LSYs Leben nur schwer zu rekonstruieren.
835 kam er nach Zhengzhou bzw. Luoyang, etwa in diesem Jahr soll er auch Lu Hongzhi, von dem er später Hilfe bekam, kennengelernt haben.
Die erste seiner uns bekannten zwei Liebesaffären geschah im 835 in Luoyang, und ist mit einem Mädchen namens Weidenzweig zu verbinden. So sehr gefielen dem Mädchen LSYs Vier Gedichte über die Terrasse von Yan, die LSYs Vetter vor ihr rezitiert hatte, daß sie mit dem Dichter Kontakt aufnehmen wollte. Aber die beiden trafen sich nur einmal. Nach einem Jahr widmete LSY ihr die Fünf Weidenzweig-Gedichte (Vierzeiler im Yuefu-Stil der Südlichen Dynastien), in deren Vorwort er - im Gegensatz zu seinen späteren Liebesgedichten - verblüffend offen die Umstände seiner Begegnung mit dem Mädchen und des Ausgangs der Bekanntschaft beschreibt.
836 schlug er Linghu Chus Einladung, mit ihm nach Xingyuan zu kommen, ab, und ging mit seiner Mutter von Zhengzhou nach Jiyuan, wo er sich auf den Berg Yuyang (im Wangwushan-Gebirge) zurückzog, um sich dem Studium der Tao-Lehre zu widmen. Aber ausgerechnet in diesem "abgeschiedenen Einsiedlerleben" fand er seine zweite Liebe, welche durch die Gedichte (die auf spätere Zeiten datierbar sind) gar nicht eindeutig belegbar ist. Er soll sich in eine taoistische Nonne verliebt haben, wobei auch vermutet wird (was aber unwahrscheinlich ist), daß es sich um Geschwister handelt.
Das erste Gedicht, in dem er seine Zuneigung für taoistische Nonnen (überhaupt für Frauen) zeigte, schrieb er im Jahr 830 in Yunzhou auf einem Bankett in Linghu Chus Hauptquartier. Er schildert die Schönheit der Nonnen, von denen einige nicht besser als Kurtisane waren, und ihre Verführungskraft, die so gewaltig sei, daß "ihretwegen selbst der buddhistische Mönch sein Gelübde zu brechen bereit ist und auch der Zensor von seinen Pflichten absehen möchte".
Auf dem Berg Yuyang soll die Nonne entweder in einem Kloster gewohnt, oder als Kammermädchen in einem der dort errichteten Palästen ihrer Herrin gedient haben. Auf die Geschehnisse zwischen den Liebenden kann man höchstens von den wenigen diesbezüglichen Gedichten schließen. Aber die Gedichte, die in Frage kommen könnten, verraten nicht viel, und sind dazu noch auf verschiedenste Weise interpretierbar.
Mit Vorsicht ist nur so viel festzustellen, daß es zwei Gedichte gibt, die er bei einem späteren (undatierbaren) Wiedertreffen der Nonne (und ihren Schwestern?) widmete. Ansonsten ist nicht bekannt, welche Gedichte er auf dem Berg Yuyang an die Frau (Frauen?) schrieb. Manche Interpreten gehen davon aus, daß es auch noch andere Gedichte gibt. Solche Vermutungen stützen sich aber lediglich auf den leidenschaftlichen Ton dieser Gedichte, die teilweise auf spätere Zeiten datierbar sind und anderen Frauen, sogar der eigenen Ehefrau hätten gewidmet werden können.
Die Meinungsunterschiede zwischen den Interpreten sind bezüglich der drei Shengnüci-Gedichte am grössten, selbst in der Lokalisation des Tempels sind sie sich nicht einig. Alle drei sind in der Übersetzung von J. Liu zu lesen. "They seem to be concerned with a Taoist nun or nuns...", schreibt er (S. 94), ohne die Gedichte zu datieren.
In Wirklichkeit scheint dem Dichter zu Unrecht der Ruf des Frauenheldes angehängt zu sein. Nach dem Tod seiner Frau spielt er im Gedicht Li furen san-shou Zhongyings Absicht an, ihm eine Sängerin namens Zhang Yixian vermitteln zu wollen. "Der Mond ist untergegangen, wie kann man ihn durch einen Stern ersetzen?", hält LSY entgegen. Auf ähnliche Weise äußert er sich auch in seinem Brief an Liu Zhongying: "Was die zauberhaften südlichen Schönheiten und die wunderbaren Tänzerinnen angeht, habe ich sie zwar in meinen Schriften erwähnt, in Wirklichkeit aber ließ ich mich mit ihnen in keine Beziehung ein. Umso mehr gilt (meine Zurückhaltung) für Zhang Yixian. Sie ist ohnegleichen und einzigartig, aber wenn ich schon Euch, dem General folge, bleibe ich lieber bei Euren heldenmütigen Untergebenen." Diese Aussage darf bei der Interpretation seiner Gedichte mit dem Thema "Liebe" keinesfalls außer acht gelassen werden.
Was allein sicher ist: außer seiner Ehefrau gibt es nur noch das Mädchen Weidenzweig und die Nonne Song, über deren Existenz in LSYs Leben wir durch die Gedichte wenigstens einige Anhaltspunkte haben können. Daß er schon verwitwet war, uneheliches Kind und auch andere Geliebte hatte, gehört letzendlich zu der Welt der Spekulationen.
Nach seinem unschuldigen Flirt mit Weidenzweig, worüber er noch offen reden durfte, schrieb er später fast ausschließlich "Liebesgedichte", in denen das Objekt seiner Leidenschaft nicht immer benannt wird, und die mit Anspielungen reichlich vollgespickten Verse oft so vernebelt formuliert sind, daß der Leser daran zu zweifeln anfängt, ob es wirklich die Liebe ist, die geschildert werden soll?
 
5. Prüfung und Eheschließung (837-38)
Im Frühling 837 bestand LSY durch die Fürsprache von Linghu Tao (795 – 872) das Jinshi-Examen. Tao (schon seit 7 Jahren jinshi) war nämlich befreundet mit dem Examinator Gao Kai, einem der Vizepräsidenten des Ritenministeriums (libu shilang). LSY wurde nunmehr nicht nur dem Vater, sondern auch dessen Sohn gegenüber zum Dank verpflichtet. Da ihm aber kein Amt in Aussicht stand, hatte er vor, auf Linghu Chus Einladung hin nach Xingyuan zu gehen. Er ließ sich aber Zeit und kam in Xingyuan erst im Spätherbst an, als Linghu Chu schon auf dem Sterbebett lag. Er schrieb dessen letzten Thronbericht nieder und begleitete im 12. Monat die sterblichen Reste seines Herrn nach Chang'an zurück.
Das Jahr 838 brachte eine wichtige Wende im LSYs Leben mit sich. Der begabte junge Mann, der bis dahin die fast uneingeschränkte Unterstützung der Linghus genoß, heiratete scheinbar plötzlich und unerwartet die Tochter von Wang Maoyuan. Die Motive, gerade die Tochter eines Fraktionsgegners von Linghu Chu zu heiraten, lassen sich vor allem in seinem persönlichen Lebensbereich suchen, wobei auch seine persönlichen Eigenschaften eine große Rolle gespielt haben.
Unmittelbar nach der bestandenen Prüfung nahm LSYs Prüfungskamerad Han Zhan eine der Wang-Töchter zur Frau, und erhielt zugleich vom Schwiegervater reichliche Unterstützung. Wie man es aus einigen Gedichten entnehmen kann, muß LSY schon damals die Frauen gekannt haben. Han Zhans Glück sehend, hätte er von der Heirat ebenfalls eine bessere gesellschaftliche Stellung erhoffen können. Bemerkenswert ist dabei, daß er, solange Linghu Chu lebte, von Wang Maoyuan ignoriert wurde. Dieser stimmte erst dann zu, als LSY unmittelbar nach der Beisetzung Linghus in Jingzhou plötzlich auftauchte. Es bleibt ungeklärt, von welcher Seite und durch wessen Vermittlung die ersten Schritte gemacht wurden. In XTS steht bloß, daß Wang Gefallen an LSYs Talent fand und deshalb seine Tochter ihm zur Frau gab. Was LSY betrifft, ist es mehr als verständlich, daß er im nach Linghus Tod entstandenen Vakuum, als von keiner Seite her Hilfe zu erwarten war, den Ausweg in der Einheirat in diese angesehene und reiche Familie gesucht hatte. Nebenbei gesagt, soll er seine zukünftige Frau von Anfang an besonders gerne gehabt haben, wie er darüber auch später in vielen Gedichten Zeugnis ablegt.
LSY hatte keine politischen Motive, die Frau zu heiraten, aber die Angehörige der beiden Fraktionen forschten darin solange, bis sie Motive fanden. Seine späteren Schwierigkeiten (jedenfalls am Anfang, als er z.B. an der Hongci-Prüfung nicht durchgelassen wurde) können vermutlich diesen Umstand als Ursache haben. LSY kümmerte sich mit seinem widerspenstigen Geist um keine Fraktionskämpfe, er nahm keine Rücksicht auf das Andenken des eben verstorbenen Linghu Chu oder auf seine Schulden gegenüber dem lebenden Tao, sondern hörte nur auf seine Gefühle und bemühte sich darum, schnell zu verwirklichen, was er schon seit einem Jahr geplant hatte.
Einerseits hätte er umsichtiger umgehen können und müssen, anderseits erscheint diese Entscheidung in seiner Situation und aus seiner Sicht als der einzig gangbare Weg für ihn.
 
6. Versetzung nach Hongnong und Reise nach Süden
(838-42)
Nach seiner Eheschließung, noch im Frühling 838 ging LSY wieder in die Hauptstadt und nahm an der Prüfung boxue hongci teil. Er muß es in einem sehr knappen Zeitraum geschafft haben, den Weg nach Jingzhou hin- und zurückzugehen und dazwischen noch zu heiraten. Sein Aufsatz wurde angenommen und die Examinatoren ließen ihn durch; dann aber strich jemand seinen Namen in dem Kaiserlichen Sekretariat aus der Liste aus. Im nach einem Jahr (839) in Hongnong geschriebenen Brief zitiert er die verhängnisvolle Anmerkung dieses ungenannten Beamten, mit der er ihn abwies: "Dieser Mensch ist nicht geeignet".
LSY verbrachte das darauffolgende Jahr im Hauptquartier seines Schwiegervaters in Jingyuan. 839 bekam er endlich eine Stelle mit niedrigem Rang als Korrektor in der Kaiserlichen Bibliothek. Aber seine Freude dauerte nicht lange: nach einigen Monaten (nach LM innerhalb eines Monats), im Sommer 839 wird er nach Hongnong (in West-Henan) in die niedrige Stelle eines Sicherheitsbeamten auf Kreisebene versetzt. In seinem Amt, das er als großen Abstieg empfand, war die Aufrechterhaltung der Ordnung seine Aufgabe. Schon nach wenigen Monaten geschah es, daß er einen zum Tode verurteilten Mann begnadigte, indem er das Urteil des Inspektionskommissars Sun Jian aufhob. Dadurch geriet er mit diesem in Konflikt und stellte bei dem Präfekt einen Antrag, daß er von seinen Amtspflichten enthoben würde. Er trat von seinem Amt ab und verließ den Ort; dann aber wurde er von Sun Jians Nachfolger, Yao He nach Hongnong zurückbefohlen. Erst 840 konnte er es erreichen, endlich abzudanken. Er ging sofort nach Chang'an und bat Linghu Tao, der nach dem Ablauf seiner Trauerzeit inzwischen wieder in das politische Leben zurückgekehrt war, um Unterstützung, jedoch ohne Erfolg.
Im Jahr 840 vollzog sich die politische Wende. Im 1. Monat erkrankte der Kaiser Wenzong schwer, im Laufe des Sommers starb er und wurde im 8. Monat beerdigt. Im 9. Monat trat Li Deyu das Amt des Präsidenten des Beamtenministeriums an. LSY (der in seinem Denken mit den Angehörigen der Li-Fraktion gemeinsames hatte, jedoch zu den Mitgliedern der Niu-Fraktion gute Kontakte pflegte), erhoffte nun auch eine gute Wende auf seiner Laufbahn. Es ist der Grund, daß er im Herbst 840 schleunigst in die Hauptstadt eilte und (durch finanzielle Hilfe von Li Zhifang, des jüngeren Bruders seiner Schwiegermutter) im Spätherbst seine Familie nach Chang'an holte. Unmittelbar danach machte er jedoch auf die Einladung von Yang Sifu eine Reise nach Tanzhou (Nord-Hunan). Nach der Ablehnung durch Linghu Tao schien ihm nichts anderes übrig geblieben zu sein, als die Hauptstadt wieder zu verlassen.
Bezüglich der Jahre 840-42 schweigen die Quellen und die Interpreten sind sich darüber nicht einig. Nach FH legte er noch vor dem 9. Monat 840 sein Amt in Hongnong nieder. Nach ZZF verließ LSY im Jahr 841 Hongnong, um unter seinem ehemaligen Examinator Zhou Chi (seit 840 Präfekt in Huazhou [in Shaanxi]), zu dienen. Liu meint, daß er bis 842 in Hongnong gedient habe und sich dann als Sekretär seinem Schwiegervater anschloß, der gerade in Xuzhou stationiert war. Zu Beginn des Jahres 842 war LSY tatsächlich in Xuzhou. Sein Aufenthalt muß aber sehr kurz gewesen sein, da er noch im Frühling des selben Jahres an der Prüfung des Beamtenministeriums in Chang'an mit Erfolg teilnahm und zum zweiten Mal Korrektor in der Kaiserlichen Bibliothek wurde. In Li Deyus Regierung hätte er vielleicht eine Chance gehabt, zu etwas zu bringen, wenn seine Mutter im Winter 842 nicht gestorben wäre. Er mußte deshalb sein Amt aufgeben, um die Trauerzeit einzuhalten.
 
7. Die Zeit der kurzen Ruhe (843-46)
LSY verließ sein Amt, aber er blieb zunächst in Chang'an. Erst im Frühling 844 zog er mit seiner Familie in den Kreis Yongle (in der äußersten SW-Ecke der heutigen Provinz Shanxi). Er verbrachte dort die Zeit mit Lesen und Landwirtschaft. Es war ein bescheidenes und müssiges Leben, aber er gab sich mit der Abgeschiedenheit trotzdem nicht zufrieden. Denn gerade diese drei Jahre waren wohl die umwälzungsreichsten in der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts. Daß er gerade diese Zeit, in der auch er alle seine Fähigkeiten gebührend hätte entfalten und seine politischen Vorstellungen verwirklichen können, untätig verbringen mußte, bedeutete für ihn einen großen Rückschlag, von dem er sich nie mehr erholen konnte. Aber auch in seinem zurückgezogenen Dasein verfolgte er die Ereignisse im Lande mit reger Aufmerksamkeit, was auch in seinen Gedichten reflektiert wird. Im 10. Monat 845, als die Trauerzeit vorüber war, nahm er sein Amt in der Kaiserlichen Bibliothek wieder auf. Die Familie wohnte im Haus des (843 verstorbenen) Wang Maoyuan, wo im Jahr 846 LSYs Sohn Gunshi geboren wurde.
Das Jahr 846 verbrachte LSY im Amt. Im 3. Monat des selben Jahres starb der Kaiser Wuzong wegen des "übermässigen Genusses" des Lebenselixiers Goldzinnober, wie schon viele seine Vorgänger auf dem Thron. Nun kamen die Mitglieder der Niu-Fraktion an die Macht und die Fraktionskämpfe erreichten ihren neuen Höhepunkt. Auch LSY verließ Chang'an im Frühling 847, und damit begann sein bis zum Tode andauerndes Wanderleben.
 
8. In freiwilliger Verbannung (847-51)
Als Zheng Ya ( ? - 851), der im 2. Monat 847 als Präfekt von Guizhou und Inspektionskommissar von Guiguan jenseits der Südlichen Gebirgskette (Nanling) in die heutige Provinz Guangxi versetzt (d.h. verbannt) wurde, bat LSY darum, ihm als Sekretär zu folgen. Zu Beginn des 3. Monats verließ er Chang'an, im 4. Monat kam er in Jiangling und dann in Tanzhou an. Am Anfang des 6. Monats erreichte er Guilin. Er ließ seine Familie in Chang'an zurück. Freiwillig ging er in die Verbannung, ohne auf einen Befehl zu warten.
Im Winter wurde er als Bote nach Jiangling (in Hubei) geschickt, wo ein Verwandter von Zheng Ya der Militärgouverneur war. Er vollendete seine erste Sammlung Fannan jiaji während der Schiffahrt nach Hubei. Im 1. Monat 848 kehrte er aus Jiangling nach Guilin zurück. Unmittelbar nach dessen Ankunft wurde im 2. Monat Zheng Ya seinem Amt enthoben und als Präfekt nach Xunzhou versetzt (wo er im Jahr 851 starb). LSY folgte ihm nicht, sondern ging nach Tanzhou, wo er längere Zeit vom 5. bis zum 7. Monat als Gast des Inspektionskommissars Li Hui verbrachte. Da Li Hui keine Möglichkeit hatte, ihn anzustellen, fuhr er weiter auf dem Yangzi flußaufwärts nach Jiangling, welchen Ort er Mitte des 7. Monats erreichte. Von dort fuhr er mit dem Schiff weiter zu den Schluchten, wo er einen ganzen Monat blieb. Sein Rückweg nach Chang'an führte wieder durch Jiangling, von wo aus er den Landweg nach Norden gewählt hatte. Im 9. Monat soll er in der Hauptstadt angekommen sein. Im darauffolgenden Monat wurde er zum Richter im Kreis Zhouzhi (westlich von Chang'an) ernannt, welches Amt für ihn wieder eine tiefe Degradierung bedeutete. Zum Glück brauchte er es auch nicht lange auszuüben, da man an der Kommandantur des Chang'an-Bezirks auf ihn aufmerksam wurde und ihn zum Armeesekretär ernannte. LSYs Aufgabe war, Thronberichte zu verfassen.
Im Jahr 849 lernte er Du Mu kennen. Ab 10. Monat 849 diente er erst als Richter, dann als Zensor in Xuzhou (NW-Jiangsu) unter Lu Hongzhi, dem Militärgouverneur von Wuning. Nach Lus Tod im Frühling 851 kam er nach Chang'an zurück, wo er mit Hilfe von Linghu Tao den Titel eines Akademikers bekam. Seine Frau starb im Herbst, mit wahrscheinlich weniger als 35 Jahren.
 
9. Die letzten Jahre (852-58)
Im Spätherbst nahm LSY das Angebot von Liu Zhongying ( ? - 865?) an, ihm als Sekretär (mit dem Ehrentitel "Sektionsleiter des Ministeriums für öffentliche Arbeiten" nach Sichuan zu folgen. Er ließ Sohn und Tochter im Haus des Han Zhan, bei der Familie seiner Schwägerin zurück. Die auf dem Tod seiner Frau folgenden Jahre verbrachte er in Einsamkeit und in einer gedrückten Stimmung, worüber auch seine Gedichte Zeugnis ablegen. Trotzdem widerstand er Liu Zhongyings Versuch, ihn mit einer Sängerin zu verheiraten. Er widmete sich dagegen immer intensiver dem Chan-Buddhismus. Im 11. Monat 855 wurde Liu Zhongying zum Vizedirektor des Beamtenministeriums ernannt. LSY kehrte mit ihm im Winter auch nach Chang'an zurück. Er hat auch in Luoyang verweilt, was für ihn jedenfalls einen riesigen Umweg bedeutete. Am Hof wurde Liu Zhongying inzwischen Vizedirektor des Heeresministeriums, im 10. Monat Präsident des Zensorats und Kommissar für das Transportwesen von Eisen und Salz. LSY diente weiterhin unter ihm, und begab sich 857 auf Dienstreisen nach Osten in Yangzhou, Suzhou und Hangzhou, gerade in die Gegende, wo er einst seine Kindzeit verbracht hatte. Aus dieser Zeit stammen - wohl wegen der Inspiration des Ortes - besonders viele Gedichte, in denen er die Vorgänge der Vergangenheit, vor allem den Untergang der Südlichen Dynastien und der Sui besang, um dadurch vor dem drohenden Ende der Tang zu warnen. Im 2. Monat 858 wurde Liu Zhongying zum Präsidenten des Justizministeriums. LSY ging zur gleichen Zeit nach Luoyang, danach, als er schon erkrankt war, nach Zhengzhou. Am Ende dieses Jahres starb er.
Es war immer der Tod, der dazwischenkam und ihn verhinderte, endlich etwas zu erreichen.
· Es fing an mit dem Tod des Cui Rong (834) und dann mit dem des Linghu Chu (837). Beide hätten für ihn in der Zukunft als potenzielle Unterstützer gelten können.
· Dann kam der Tod seiner Mutter (842), der ihn gerade in der Zeit eines hoffnungsvollen Anfangs aufhalten ließ.
· Der durch die Quacksalberei herbeigeführte Tod des Kaisers Wuzong (846) machte ihm einen zweiten Anfang zunichte.
· Durch die Verbannung des Zheng Ya (848) und den Tod des Lu Hongzhi (851) verlor er in kurzer Zeit wieder die Menschen, die für ihn die Hoffnung bedeuteten.
· Und als sein letzter Patron, Liu Zhongying anfing, an den Hof immer mehr Gewicht zu bekommen, war es für ihn schon zu spät...
Dieser tragische Lauf der Ereignisse kann trotz alledem nicht als ausreichender Grund seines Scheiterns angesehen werden. Er hätte sich auch zweifellos durchgesetzt, wenn er dafür genügend Hemmungs- und Prinzipienlosigkeit, Zynismus und Schmiegsamkeit besessen hätte. Aber er war ein Mensch von ganz anderer Natur. Mit aller Ruhe kann man daher behaupten, daß sein späteres Schicksal, seine Zukunft durch die Art seines Charakters schon vornherein entschieden war. Selbst der Umstand, daß er gerade die Tochter von Wang Maoyuan geheiratet hatte, war seinem Wesen zu verdanken.
 
10. Die Folgen der Heirat
"LSY war empfindlich gegenüber der verfaulten Welt, aber noch empfindlicher für die Frauenschönheit", stellt Takahashi fest.
LSYs Motive, die Tochter von Wang Maoyuan zu heiraten, waren überwiegend persönlich. Es erschien nur aus dem Standpunkt der Außenstehenden in einem Licht, als hätte er die Fraktion gewechselt bzw. wechseln wollen. Auf diese Weise bekam seine unpolitisch motivierte Heirat nachträglich eine politische Bedeutung. Die allgemeine Reaktion wird in XTS, Wenyizhuan kurz und bündig geschildert:
"Die Angehörigen der Niu- und Li-Fraktionen brachten ihm ihre Verachtung entgegen, beschuldigten und betrachteten ihn als einen hinterlistigen, gefühllosen Menschen, der keine Treue kennt. Gemeinsam haben sie ihn in die Enge getrieben."
Diese Reaktion lässt sich wohl damit erklären, daß keine Seite, die von sich etwas hält, mit einem "Überläufer" zu tun haben wollte. Dem "Verräter" der gegnerischen Seite traut auch die eigene Seite nicht.
Es waren keine fraktionspolitischen Beweggründe, die LSY zu Linghu Chu banden. Nur so ist es zu erklären, daß er nach dem Tod seines Patrons keinen Grund mehr sah, mit der Familie Linghu weiterhin in einem so engen Kontakt zu bleiben wie früher. Von der Sicht der Linghus soll LSYs Heirat mit der Wang-Tochter eher eine Frage der verletzten Ehre (angrenzend der mißachteten Pietät) gewesen sein, weniger von politischer, als von moralischer Natur. Daß LSY später ab und zu den Zorn des Linghu Tao zu spüren bekam, hatte wohl mit diesem und nicht mit den Fraktionsinteressen zu tun gehabt. LSY hat gar nicht versucht, seinen Schritt zu rechtfertigen, er betrachtete es als ganz natürlich, bei der Entscheidung auf seine Gefühle gehört zu haben. Aber zugleich versäumte er keine Gelegenheit, seine tiefe Dankbarkeit gegenüber dem verstorbenen Linghu Chu in Gedichten und anderen Schriften zu zeigen.
Die Tatsache, daß LSY unmittelbar nach dem Tod von Linghu Chu heiraten konnte, lässt uns die Folgerung ziehen, daß man über die Heirat bereits vorher verhandelt haben muß. Es gibt Gedichte, die in dieser Hinsicht von besonderer Wichtigkeit sind, da sie eine längere Bekannt-schaft des jungen Paares belegen. Es ist möglich, daß nicht Wang es war, sondern Linghu, der LSYs Heiratsabsicht mißbilligte, und erst durch den Tod des letzteren ist das Hindernis für die Ehe verschwunden. Der zu früh festgesetzte Heiratstermin war jedoch ein besonders großer Fehler und gegenüber der Familie Linghu außerordentlich rücksichtslos. Auch wenn LSYs Schritt kein "Verrat" war, erschien es danach in den Augen des Linghu Tao und der Mitglieder der Niu-Fraktion unvermeidlich, als wäre es tatsächlich ein Verrat gewesen. LSY war keine bedeutende Persönlichkeit, die die Fraktionen unbedingt für sich hätten behalten bzw. gewinnen wollen. Die unbedachte und voreilige Eheschließung, unter völliger Mißachtung der früheren Beziehungen, bedeutete für seine Zukunft in politischer Sicht trotzdem gewisse Konsequenzen.
Normalerweise hätte er nicht ein Leben lang unter den Folgen seiner "unglücklichen Wahl" leiden sollen. Sein Schwiegervater starb bereits nach fünf Jahren (843), und dadurch hätte die Ehe aus politischer Sicht an ihrer Wichtigkeit verloren. Außerdem, solange Wang Maoyuan lebte, erhielt LSY von ihm keine großzügige Unterstützung. Über die Frage, wie tief der Dichter durch diese Heirat in den Strudel der Streitigkeiten geriet, gehen die Meinungen ganz auseinander. Man stellt die Frage, ob es als Glück oder als Unglück angesehen werden kann, daß LSY gerade von Linghu Chu so großzügige Unterstützung erhalten hatte. Dadurch wurde er nämlich den Angriffen des anderen Lagers ausgesetzt. Dies könnte auch erklären, warum er erst so spät das Staatsexamen ablegen konnte, während Linghu Tao es schon 830 geschafft hatte. (Es gibt auch die Meinung, wonach weder Linghu zu der Niu-, noch Wang zu der Li-Fraktion gehört, und LSYs späteres Schicksal mit den Fraktionskämpfen nichts zu tun gehabt haben soll.)
Es ist jedoch nicht zu übersehen, daß seine Karriere noch vor der Eheschließung, unmittelbar nach dem bestandenen Jinshi-Examen zu stolpern begann, und daß er auch ab 843 (im letzten Drittel seines Lebens) nicht imstande, sogar unfähig war, etwas zu erreichen und vorwärtszukommen. Wenn alleine die Einheirat in die Familie Wang seine Zukunft bestimmt hätte, hätte er nicht nur den Abstieg, sondern ab und zu auch den Aufstieg des damaligen politischen Lebens erfahren können. Trotzdem wurde ihm unaufhörlich die Ungnade und der Abstieg zuteil. In diesem Punkt ist es besonders auffallend, daß er, unabhängig davon, wer (Li Deyu oder dessen Gegenspieler) die Macht innehatte, von keiner Seite befördert wurde. Denn es war nicht unbedingt der Fall, daß Personen, die zu den Mitgliedern einer Fraktion gute Kontakte besaßen, von deren gegnerischer Seite notwendigerweise mit Repressalien rechnen mußten. Die Ursachen seines Scheiterns müssen demnach viel komplexer sein, als man sie nur mit dem gespannten Verhältnis zu Linghu Tao und mit den Fraktionskämpfen allein aus dem Blickwinkel seiner Ehe zu erklären vermag. Für sein Schicksal scheint
· seine politische Anschauung, die er in den Gedichten so offen gezeigt hatte
· und sein freimütiger, eigensinniger Charakter
eher mehr bestimmend gewesen zu sein.